Europa reloaded: Pius arbeitet in Amsterdam an Kampagnen für die Europäische Union.
Politische Kampagnen
Strategie
Experimentelle Konzepte
Europa ist für viele Menschen eine Metapher für Freiheit und internationale Zusammenarbeit, für ein friedliches Zusammenleben über Grenzen hinweg. Doch Europa ist auch umkämpft – und in seiner Komplexität oft schwer zu vermitteln.

In Amsterdam haben wir uns zum Anlass des Eurolabs mit internationalen Kreativen der Aufgabe einer überzeugenden Vermittlung Europas gestellt. Eurolab wurde von Rem Koolhaas und Wolfgang Tillmans initiiert und begann als europaweiter Wettbewerb, den Pius und insgesamt 20 Kreative für sich entscheiden konnten. Für den Wettbewerb entwickelten wir zunächst eine Plakatkampagne, die mit Stereotypen spielt und Europa neu betrachtet.

Aus der Zusammenarbeit mit Rem Koolhaas entstand schließlich ein experimentelles Video, das die Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem fiktiven Ted Talk zeigt. Mittels der Stimme einer künstlichen Intelligenz werden ihr dabei unerwartete Aussagen in den Mund gelegt.

Aus Gründen des Copyrights werden an dieser Stelle nur Screenshots aus dem Video und ausgewählte Kampagnenideen, die zum Anlass des Eurolab entstanden, gezeigt.

Wir bedanken uns bei Rem Koolhaas und Wolfgang Tillmans für ihr Vertrauen in unsere Arbeit.
Plakat mit TextPlakat mit TextPlakatbild mit TextPlakat mit TextPlakat mit TextPlakat mit Text und BildStandbild aus VideoStandbild aus VideoStandbild aus VideoStandbild aus Video