Ein Name als Brücke zwischen gestern und heute: Hotel Neuer Fritz.
Konzeptentwicklung
Namensgebung
Mitten in Berlin an der berühmten Friedrichstraße, direkt an der Spree, gibt es sie noch: echte Ostberliner Plattenbauten in einer durch besondere Ausführungsmerkmale gekennzeichneten Luxusvariante – bemessen an damaligem Standard.

Für das in einem dieser Bauten neu gegründete Hotel mit hohem internationalen Anspruch gab es eine klare Aufgabe: man finde einen Namen, der die besonderen Lage- und Hotelqualitäten sowie die Positionierung im Wettbewerb verarbeitet und weiterdenkt.

In Zusammenarbeit mit Daniel Ojala von den OJALA WERKEN entwickelt Pius den Namen für das Etablissement. Durch den Bezug auf die preußische Geschichte, die Rückbindung an die Friedrichstraße und Verwendung von Berliner Kose-Jargon entsteht schließlich ein Name, der Brücken schlägt und die Historie der Stadt in die Zukunft trägt: Neuer Fritz.

Agentur: OJALA WERKE